Ortsfamilienbuch Lindewerra

N. N.

Name
N. N.
Tod eines EhemannsPeter EICHENBERG
vor 1676

Heirat eines KindsHans SEMMELRODTDorothea EICHENBERGDiese Familie ansehen
23. November 1676
Quelle:

We,1676/36

Notiz: Den 23. 9br. Hansen Semmelroth und Jungfer Dorothea, Peter Eichenbergs seel. hinterlaßene Tochter copuliret.
Tod einer TochterDorothea EICHENBERG
8. November 1703
Quelle:

We,1703/29

Notiz: d. 13. 9bris; Zu Werleshaußen begraben Orthiam Semmelrodtin, welche d. 8. 9bris des Nachts Von ihrem eigenen Ehemanne, Hanßen Semmelrodten, so Zu Bornhagen gedienet, und sich an eine (S.h.)Hure gehänget, die mann Spinne-Catter genannt, -- ermordet und entleibet worden; seiner Frauen loß Zu werden, die sich interim in Werleshaußen bey ihrer Schwester auffgehalten, ruft er derselben, und nimmbt sie mit nacher Allendorff aufs JahrMarckt, kauft ein neu scharff Meßer, mit welchem er ihr des Nachts, da er sie Von Wahlhaußen über die Harth hergeführet, dißseits der Harth in der Sonner die Kehle abgeschnitten Und ob Selbiger gleich flüchtig geworden, una com meretrice, hat er doch dem allergerechtesten Richter nicht entlaufen können, sondern hat seinen Verdienten Lohn empfangen, wie die Acten sich werden finden.
Beerdigung einer TochterDorothea EICHENBERG
13. November 1703